Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abali, Ünal; Yildiz, Serife |
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Titel | Türkisches oder deutsches Modell? Bilinguale Schulen in der Türkei und in Deutschland. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 8 (2003) 1, S. 1-28
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Bilinguale Schule; Vergleichende Analyse; Bilingualer Unterricht; Europakompetenz; Deutschland; Türkei |
Abstract | Die bilingualen Schulen in Deutschland, die auch als Schulen mit bilingualem Unterrichtsangebot bezeichnet werden, haben in der Türkei einen anderen Namen: Anadolu-Gymnasien. Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Schulformen viele Gemeinsamkeiten aufzuweisen; doch in einem Punkt erstreckt sich der unauffällige Unterschied über die didaktischen Dimensionen hinaus. Durch das deutsche Modell, das derzeit in den bilingualen Zügen der deutschen Schulen durchgeführt wird, wird u.a. eine europäische Identität gefördert, während das türkische Modell eher die Spuren einer eigenkulturellen Identität beinhaltet. Diese bildungspolitischen Gegensätze werden vor allem im "bilingualen Sachfachunterricht" deutlich. Die deutschen Schulen bieten sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer in einer Fremdsprache an, während die ähnlichen Fächer in der Türkei nur in türkischer Sprache erteilt werden dürfen. Der Beitrag stellt die Frage, welches Unterrichtsmodell sinnvoller ist, wenn die langfristige Zielsetzung der beiden Länder doch nicht unterschiedlich ist: Entwicklung von Europa-Kompetenzen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |